Mach es gut mein Freund – zum Tod von Heinz Siefritz

/ Veröffentlichungen

Abschied zu nehmen fällt mir nicht leicht. Es gibt aber Momente, da ist es mir wichtig innezuhalten und an einen Menschen zu denken.

Als mich vor vier Tagen die Nachricht vom Tod von Heinz Siefritz erreichte war so ein Moment. Über viele Jahre haben sich unsere Wege immer wieder gekreuzt. Sei es in der VVN-BdA, bei verschiedenen Gedenkveranstaltungen, bei Demonstrationen  gegen alte und neue Rechte, oder in der Gewerkschaft.

Ich erinnere mich, wie er mal in Stuttgart war und mich zu einem Seminar ins Freie Radio für Stuttgart begleitete. Ich hatte ihn gebeten bei dem Einführungsseminar zur Geschichte der Freien Radios über sein Engagement gegen das Atomkraftwerk Wyhl und für Radio Dreyeckland zu berichten. Seine Ausführung war für alle Anwesenden bereichernd und spannende Geschichtsvermittlung.

Über viele Jahre war Heinz Kassierer der Bundesvereinigung der VVN-BdA und in der FIR, dem internationalen Zusammenschluss antifaschistischer Gruppen und Organisationen, die gegen den deutschen Faschismus gekämpft haben, aktiv.

In den letzten Jahren habe ich immer wieder mitbekommen, wie Krankheiten sein Leben bestimmt haben.

Die Welt hat einen überzeugten Gewerkschafter, Internationalisten und Antifaschisten verloren.

Mach es gut, mein Freund.

Share this Post

About Janka Kluge

Seit über vierzig Jahren bin ich in der antifaschistischen Bewegung aktiv. Es ist mittlerweile über dreißig Jahre her, dass ich einen ersten Vortrag über neonazistische Strukturen gehalten habe. Im Laufe der Zeit sind viele Vorträge, Reden auf Kundgebungen und Demonstrationen und Artikel zu dem Thema dazu gekommen. Die meisten davon habe ich in Zeitungen der VVN-BdA veröffentlicht. Im Freien Radio für Stuttgart arbeite ich seit über 25 Jahren mit. in der Folge sind an die 2000 Nachrichten- und Kultursendungen entstanden.