Stefan Räpple aus der AfD ausgeschlossen – Er kündigt Widerspruch an

/ Veröffentlichungen

Der Abgeordnete Stefan Räpple ist am 31.3.2020 aus der AfD ausgeschlossen worden. Das Landesschiedsgericht der AfD Baden-Württemberg hat den Ausschluss des Politikers  beschlossen.

Stefan Räpple, der in Freiburg eine Praxis als Hypnotiseur betreibt gehörte zum äußerst rechten Rand der AfD. Immer wieder machte er mit antisemitischen und verschwörerischen Äußerungen Schlagzeilen. Anfang des Jahres organisierte er eine Kundgebung vor dem SWR in Baden-Baden, bei der er gesagt hat, dass Journalist*innen, wenn der Tag der Machtübertragung gekommen ist, aus den Funkhäusern gejagt werden. Mit wutverzerrtem Gesicht drohte er außerdem, dass alle für die Flüchtlinge dann selbst aufkommen müssten. Bei der Kundgebung sprach auch Doris von Sayn-Wittgenstein, eine Frau, die ebenfalls aus der AfD ausgeschlossen worden ist. Bis heute kann sie nicht eindeutig belegen, wie sie zu dem Adelsnamen gekommen ist. Sie war Mitglied des Vereins „Gedächtnisstätte“, der Holocaustleugner versammelt und den millionenfachen Mord bestreitet. Der Verein war von der notorischen Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck gegründet worden.  Die AfD hat schon vor längerem einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit dem Verein beschlossen.

Stefan Räpple suchte immer wieder Kontakt zu Mitgliedern der Identitären Bewegung. Auf dem Parteitag in Braunschweig stellte er einen Antrag, den Unvereinbarkeitsbeschluss mit den Identitären aufzuheben. Der Antrag wurde aus formalen Gründen nicht zur Abstimmung zugelassen.

Im baden-württembergischen Landtag hat er immer wieder Sitzungen gestört und die Landtagspräsidentin Muhtarem Aras beschimpft. Weil er mit den beleidigenden Zwischenrufen nicht aufgehört hat wurde er im Dezember 2018 von der Polizei aus dem Plenarsaal des Landtags geführt.

Stenfan Räpple hat angekündigt gegen den Ausschluss Widerspruch einzulegen. Er warf dem Vorsitzenden des Schiedsgerichts vor nicht „neutral“ zu sein. Bis zu einer Entscheidung des Bundesschiedsgericht bleibt er formal weiter Mitglied der AfD.

Share this Post

About Janka Kluge

Seit über vierzig Jahren bin ich in der antifaschistischen Bewegung aktiv. Es ist mittlerweile über dreißig Jahre her, dass ich einen ersten Vortrag über neonazistische Strukturen gehalten habe. Im Laufe der Zeit sind viele Vorträge, Reden auf Kundgebungen und Demonstrationen und Artikel zu dem Thema dazu gekommen. Die meisten davon habe ich in Zeitungen der VVN-BdA veröffentlicht. Im Freien Radio für Stuttgart arbeite ich seit über 25 Jahren mit. in der Folge sind an die 2000 Nachrichten- und Kultursendungen entstanden.